Im Aussen


BEWEGUNG UND SELBSTÄNDIGES ENTDECKEN

Dem Lebensalter entsprechend finden die Kinder im SpielRaum verschiedene Spiel- und Bewegungsmaterialien vor, Spielmaterialien sind auch alltägliche Gegenstände, wie Becher, Siebe, Schüsseln, Rührbesen, u.a.m, die über ihre Eigenschaft und Materialität das sinnliche Wahrnehmen anregen und fördern.

Das Kind macht aber nicht nur Erfahrungen auf sinnlicher, sondern auch auf emotionaler und geistiger Ebene, indem es physikalische Zusammenhänge entdeckt und sich auf eigene Art Kenntnisse und Fertigkeiten aneignet, die wiederum Grundlage für weitere Entdeckungen sind.
Im SpielRaum wird darauf geachtet, dass das Spielzeug und die Spielgeräte in ihrer Funktion nachvollziehbar und variabel sind, die Bewegungsfreude fördern und zu gemeinsamem Spiel anregen. Die Spiel- und Bewegungsgeräte bieten den Kindern Gelegenheit, körperliches Geschick und Zutrauen zu üben.

Für jeden Kurstermin werden die Spiel- und Bewegungsmaterialien der Entwicklung und den Bedürfnissen der Kinder entsprechend neu zusammengestellt und aufgebaut. So fördern variable Spielsituationen in vertrauter Umgebung die Entwicklung und Kreativität der Kinder.




ZURÜCK
































Warning: Undefined array key "pedagogik" in /home/httpd/vhosts/kinder-spielraum.ch/httpdocs/index2.php on line 143




Bewegen - Spielen - Leben

 







Wesentlich ist, dass das Kind
möglichst viele Dinge
selbst entdeckt.

Wenn wir ihm bei der Lösung
aller Aufgaben behilflich sind,
berauben wir es gerade dessen,
was für seine geistige Entwicklung
das Wichtigste ist.

Ein Kind, das durch
selbständige Experimente etwas
erreicht, erwirbt ein ganz
andersartiges Wissen, als eines
dem die Lösung fertig geboten wird.

Emmi Pikler



Copyright © by Kingpom. Webmaster